Aktuell 2016

Auf die Bilder klicken für eine grössere Anzeige

Nach Unten

 

Ein Hausrotschwanz

Anfang Oktober
Ein Hausrotschwanz ist in den letzten Tagen öffters vorbeigekommen und hat sich den Falkenkasten genau angesehen.


Zum Video Video auf YouTube

 

Falke spielt mit Stecken

Auf einer Aufnahme von mitte Juli ist mir aufgefallen, dass da ein Jungfalke mit einem Stecken spielt...
Cool das Video nicht

Zum Video Video auf YouTube

 

Ein beringter Falke

Immer wieder kommen Falken in den Brutkasten zurück. Aufgefallen ist am 5. Juli zwei beringte Falken, der erste hat ein Ring links und der zweite rechts.

Zum Video Video auf YouTube

 

Ein Junges auf der Tanne Ein unges auf der Tanne

In der Woche 25 sind dann alle drei Jungfalken zum Erstflug gestartet. Einer ist mir, in einer Tanne stitzend, fabelhaft vor die Linse geraten.

 

Der erste Flug

Das erste mal ist ein Jungfalke am 20. Juni 2016 ausgeflogen, er schaffte es bis aufs Kastendach. Aber zurück in den Kasten war nicht so einfach, weil der Sitzsteg schon besetzt war.


Zum Video Video auf YouTube

 

Jungfalken bei Flugübungen




Woche 24 - die Jungen sind jetzt immer häufiger am Kastenrand, um in die Gegend zu gucken. Auch Flugbewegungen werden fleissig trainiert, denn schon bald komt der erste Ausflug.



Zum Video Video auf YouTube

 

Ein totes auf dem Boden Ein Bein bleibt übrig

Das Sterben nimmt kein Ende.
Am 10. Juni 2016 liegt wieder ein Totes auf dem Boden.
(linkes Bild)
Ein Tag später bleibt nur noch ein Bein zurück.
(Bild rechts)

 

Ein weiteres Junges ist gestorben

Es ist der Lauf der Natur - in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni 2016 ist ein weiteres Junges gestorben. Jetzt sind es noch vier.

Zum Video Video auf YouTube

 

Jungfalken werden gefüttert

Am 24. Mai 2016 gab es nochmals einen gleichen Zwischenfall bei dem die Alte aber viel gelassener reagierte.
Nun sind es also fünf Junge die aufgezogen werden.


Zum Video Video auf YouTube

 

Junge Falken im Kasten

... zum Fressen gibt es jetzt genug für alle. Zwei unversehrte Eier sind deutlich zu erkennen. Dann ereignete sich am 21. Mai 2016 ein aussergewöhnlicher Vorfall - ob das sechste Kücken selber schlüpfte, oder ob die Alte das Ei aufpickte wird immer ein Geheimnis bleiben. Was jetzt mit dem letzten Ei geschieht?
Wir werden es sehen...

Zum Video Video auf YouTube

 

Geschlüpfte Jungfalken




Am 19. Mai um 14:20 Uhr waren zwei Junge geschlüfpt, um 17:00 Uhr waren es schon vier - und am 20. nach dem Mittag sind es dann fünf gewesen.



Zum Video Video auf YouTube

 

Es wird gebrütet

Pfingsten 2016
Die Alten wechseln sich beim Brüten ständig ab. Bis jetzt finden sie jede Menge Mäuse und Echsen. Ob sie aber sieben Junge durch bringen ist noch sehr ungewiss?

Zum Video Video auf YouTube

 

Sieben Eier im Kasten

Wir haben einen neuen Rekord!
Nach dem am 24.4.2016 das fünfte Ei kam, habe ich erst jetzt festgestellt, dass am 26.4.2016 etwa eine Minute nach Elf Uhr ein siebtes Ei gelegt wurde.
So viele waren es ja noch nie.

Zum Video Video auf YouTube

 

Die fünf Eier

Zwei Tage später, am
21. April 2016
gibt es dann noch ein fünftes Ei. Und gleich eine Maus zum Fressen.

Ob es dieses Jahr wieder sechs gibt?

 

Das vierte Ei

Das vierte Ei kommt am 19. April, es wird mit einer Eidechse belohnt - und schon geht das Brüten wieder weiter.


Zum Video Video auf YouTube

 

zweites und drittes Ei

...mit einem Abstand von zwei Tagen folgte das Ei Nr. 2 und dann das Dritte am 17.April 2016.



Zum Video Video auf YouTube


 

Bei Flugübungen




Nun geht es los, im Falkenkasten. Das erste Ei ist am 13.4.2016 um die Mittagszeit gelegt worden...



 

Ein Falke im Kasten

...wie es scheint hatt sich das jüngere Paar durchgesetzt. Das Weibchen prüft schon mal eine Mulde, und holt sich dann eine Maus ab. Der Terzel, er scheint noch sehr jung zu sein - aber als Mäusejäger bereits ein Meister.

Zum Video Video auf YouTube

 

Beringter Falke im Kasten

Anfangs März ist das beringte Weibchen immer wieder zu sehen. Mit dem neuen Schneefall wird der Kasten aber für jüngere Falken aktuell - und es kommt zu einem kurzen Streit...

Zum Video Video auf YouTube

 



Die ganze Webseit wurde 2016 etwas erneuert! Vor allem die Bedinung mit Smartphons wurde stark verbessert.

 

Falke in Februar

Von wegen "Winterruhe" habe ich mich gründlich geirrt. Offenbar sind die Falken doch nicht nach süden geflogen, wie die Aufzeichnung vom 11. Februar zeigt.


Zum Video Video auf YouTube

 


Im Moment herrscht im Falken-Kasten Winterruhe.

Ob die Falken dieses Jahr wieder zurück kommen? - Ich hoffe darauf.


Da noch eine Statistik der letzten Jahre!

Statistik