Aktuell 2017

Auf die Bilder klicken für eine grössere Anzeige

Nach Unten

 

Das Dritte und Vierte ist geschlüpft Das Dritte und Vierte ist geschlüpft Männchen, Weibchen und die Jungen Das männchen bringt eine Maus Mutter und die Jungen im Kasten

Ein par Bilder mit der Fotokamera, aufgenommen zwischen dem 14. und 16. Juni 2017

 

Das Erste ist geschlüpft

Jetzt sind alle ausgeflogen, aber sie können noch nicht selber jagen. So kommen sie immer wieder in den Kasten zurük, wo die Alten regelmässig Mäuse deponieren.



Zum Video Video auf YouTube

 

Da schlüpft das Zweite Kücken




Am 14. Juni sind vier Jungfalken erfolgreich ausgeflogen. Auf den Tannen in der Nähe konnte ich sie ausfindig machen und beobachten.
Tags darauf sind die letzten zwei ebenfalls gestartet - über Nacht sind einige wieder zurück in den Kasten gekommen.

Zum Video Video auf YouTube

 

Das fünfte Ei

11. Juni 2017
Jetzt ist fleissiges Flügelschlagen angesagt - und es wird geübt und traniert auf Teufel komm raus. Und dann wagt sich der Erste auf die Anflugstange - noch etwas unsicher wie man sieht.

Zum Video Video auf YouTube

 

Das vierte Ei ist da







Die Jungen zeigen sich immer öffters am Kastenrand und schauen in die Gegend.
Selbständig Beute aufreissen können sie aber noch nicht, sie werden immer noch gefüttert.

Zum Video Video auf YouTube

 

Sechs Jungfögel-Kamera reinigen

Die Jungvögel wachsen gut heran - bereits beginnen sie etwas herum zu watscheln.

Dann musste auch das Glas der Aussenkamera gereinigt werden.

Zum Video Video auf YouTube


 

Sechs Jungfalken beim Füttern

Nun sind schon alle sechs Eier ausgebrütet und die Jungen sind geschlüpft. Dank genügend Mäusen und Echsen gedeihen sie prächtig. Schon werden die ersten Flügelschläge geübt. Und Frau Falke legt immer wieder etwas als Vorrat auf die Seite.

Zum Video Video auf YouTube

 

Das Dritte und Vierte ist geschlüpft Das Dritte und Vierte ist geschlüpft

Am Muttertag ist dann noch das dritte und das vierte Fälklein geschlüpft.

 

Da schlüpft das Zweite Kücken




... bis um 10:20 sich das zweite Kücken aus der Schale befreit. Es kann noch nicht auf den Beinen stehen, scheint aber doch schon hungrig zu sein.



Zum Video Video auf YouTube

 

Das Erste ist geschlüpft

Samstag, 13. Mai 2017 Das erste Kücken schlüpft 7:30,
und wird sofort gefüttert...



Zum Video Video auf YouTube

 

Falken beim Brüten

Ende April - es ist viel Schnee gefallen, aber die Falken finden dennoch genügend Nahrung. Und beim Brüten wird auch immer wieder abgewechselt.

Zum Video Video auf YouTube

 

Das sechste Ei

Es schneite stark, als am 19. April in der Nacht das 6. Ei gelegt wurde. Zur Verpflegung hat das Männchen einen Vogel erwischt.



Zum Video Video auf YouTube


 

Das fünfte Ei

Oster-Sonntag gegen Abend wird das fünfte Ei gelegt, etwas später schaltet die Kamera auf den Nachtmodus um. Auf Infrarot-Aufnahme.


Zum Video Video auf YouTube

 

Das vierte Ei ist da







Und am Karfreitag Abend kommt dann das vierte Ei.

 

Das dritte Ei 2017

In der Nacht vom 12. auf den 13. April ist das dritte Ei gelegt worden.



Zum Video Video auf YouTube

 

Das zweite Ei 2017




Das Zweite Ei wurde am 10.April gegen Abend gelegt.



Zum Video Video auf YouTube

 

Das erste Ei mit Weibchen Das erste Ei mit Männchen

Samstag 8. April 2017, das erste Ei wurde kurz nach 13:00 gelegt.

 

Falke mit Maus

Anfang April 2017 Die Brutvorbereitungen beginnen. Da wirde eine Mulde geprüft und immer wieder werden Mäuse angeflogen.

Zum Video Video auf YouTube

 

Falke im Winter

Es ist erstaunlich, im Februar war die Schneedecke praktisch geschlossen. Doch die Falken kehrten immer wieder für ein Kurzbesuch in den Kasten zurück. Und es waren verschiedene Vögel, beringte und nicht beringte.

Zum Video Video auf YouTube